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Pressemeldung

Schöner einkaufen: Digitalisierung stärkt Detailhändler

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Erstellt: 19.02.2019

EinkaufserlebnisBIM

Drei von fünf Kunden sind unzufrieden mit ihrem Einkaufserlebnis im Detailhandel. Warteschlangen und volle Leergut-Automaten fallen dabei am stärksten ins Gewicht.


  • Kunden schätzen Detailhandel; Nachholbedarf beim Einkaufserlebnis
  • Neue intelligente Services machen stationären Handel attraktiver
  • Telekom zeigt Lösungen auf der Handelsmesse EuroCIS

Drei von fünf Kunden sind unzufrieden mit ihrem Einkaufserlebnis im Detailhandel. Warteschlangen und volle Leergut-Automaten fallen dabei am stärksten ins Gewicht. Auch fehlen immer wieder Produkte in den Regalen. Gleichzeitig will die Mehrheit aber auf einen Einkauf im Geschäft nicht verzichten. Die Lösung: Der stationäre Handel muss für ein schöneres Einkaufserlebnis sorgen. Nur so bleibt er wettbewerbsfähig gegenüber Onlinehändlern. Digitale Lösungen für den Detailhandel zeigt die Telekom jetzt auf der EuroCIS vom 19. bis 21. Februar in Düsseldorf.

Der digitale Lebensstil verändert das Verhalten beim Einkauf. Dies betrifft auch die Ansprüche an Kommunikation. Durch die Digitalisierung kommunizieren beispielsweise die Margarine und das Hemd selbständig mit den Kunden. Solche Internet-of-Things-Lösungen sind für die Abläufe im Geschäft wichtig. Jedes Regal und die Produkte teilen künftig ihren Zustand mit. Dies steigert die Effizienz und die Zufriedenheit beim Einkauf. Unmut entsteht beispielsweise durch volle Leergut-Automaten oder aufgetaute Tiefkühl-Produkte. Auch Warteschlangen und volle Wertstoff-Behältern ärgern. Verbesserung verspricht die vernetzte Filiale. Zum Beispiel melden Sensoren, ob Geräte aufgefüllt werden müssen.

Aber auch das Bezahlen muss einfacher werden. Zum Beispiel mit dem intelligenten Einkaufswagen: Dieser navigiert dann anhand der Einkaufsliste zu den gewünschten Produkten. Er scannt alle Produkte im Wagen und verfügt über eine integrierte Bezahlfunktion. Damit wird das Schlangestehen an der Kasse überflüssig.

Im Handel gibt es wegen der Digitalisierung zurzeit einen hohen Beratungsbedarf. Planung, Logistik und Verkauf stehen im Zentrum des Auftritts der Telekom bei der grössten europäischen Handelsmesse EuroCIS. Wichtige Themen sind ausserdem Blockchain und intelligente Preisschilder. Mit diesen ändert der Handel in Echtzeit Preise für die Waren einfach und schnell. Nicht vorrätige Produkte werden problemlos nachbestellt und auf Wunsch sogar nach Hause geliefert.

Weitere Informationen hier.

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Krystina Koch

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Communications Manager
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19.02. - 21.02.2019 | Düsseldorf

„Die Innovation ihrer Zeit ist immer nur die Innovation ihrer Zeit. Doch Technologie schläft nicht.“ Entlang dieser Leitlinie spannt „The Leading Trade Fair for Retail Technology“ den Bogen vom Hier und Jetzt in die Zukunft. Auf der EuroCIS präsentieren rund 500 Aussteller aus fast 30 Ländern den 12.000 Besuchern das breite Spektrum innovativer Technologien. Dank ihrer wachsenden Bedeutung als internationale Leitmesse für Retail-Unternehmen verspricht die EuroCIS wieder der Magnet für Top-Entscheider zu werden.

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